Für ein gutes und funktionierendes Praxismanagement brauchst du ein paar Kernkompetenzen, die ich gerne mit dir zusammen erarbeite. Und zwar so, dass du das Wissen direkt anwenden und in der Praxis einsetzen kannst. Du lernst die wesentlichen Werkzeuge, damit dir der Arbeitsalltag leichter fällt.

Dazu gehören u.a.:

  • Verbesserung der Kommunikation, damit z.B. Mitarbeitergespräche erfolgreich laufen
  • Erarbeiten von klaren Teamstrukturen, damit jeder weiß, was er zu tun hat und echte Teamarbeit gelingen kann
  • die Grundregeln der Delegation, damit du Zeit gewinnst, indem dein Team dich überall da entlasten kann, wo Aufgaben von anderen übernommen werden können
  • MoneyMindset, damit du eine gesunde Einstellung zu Geld erlangst und Gespräche über Selbstzahlerleistungen zukünftig ganz leicht fallen
  • Qualitätsmanagement lebendig und einfach, damit du fernab von irgendwelchen ISO-Zertifizierungen mit geringem Aufwand QM betreiben kannst

Lust auf gutes Praxismanagement?

Professionelle Außenwirkung der Praxis

Mehr Klarheit und Effizienz

Hohe Mitarbeiterzufriedenheit

Du gewinnst durch die Weiterbildung im Praxismanagement!

 

1

Zielfindung

Gemeinsam finden wir heraus, was genau du erreichen möchtest. Die Ziele sind in der Regel höchst individuell. Sie könnten z.B. so aussehen, dass du dir:

  • bessere Strukturen, Abläufe und Organisation
  • mehr Führungssicherheit
  • mehr Zeit für die wesentliche Dinge
  • mehr Klarheit und Überzeugungskraft bei Gesprächen über Selbstzahler-Leistungen
  • oder auch etwas ganz anderes wünschst

Du wirst erkennen, was du möchtest und was du brauchst, um das zu erreichen.

2

Lernen

Gemeinsam erarbeiten wir die Inhalte, die du auf deinem Weg brauchst
Du lernst z.B. sicherer zu kommunizieren, dich und das Team besser zu organisieren und zu strukturieren. Du findest heraus, welche Tools dabei für dich hilfreich und nützlich sind. Im Prozess lernst du dich selber besser kennen, erkennst die Fettnäpfchen und Stolpersteine und gleichzeitig, wie du sie umgehst oder aus dem Weg räumst.

3

Teamprozesse

Wenn du es für genauso sinnvoll hältst wie ich, beziehen wir dein Team mit ein. Je mehr du dein Team in die Prozesse einbindest, umso besser. Das Team kann in Workshops ganz praktisch z.B. lernen:

  • wofür die Praxis steht und was eure Werte sind
  • wie ihr miteinander umgehen möchtet und worauf ihr euch verlassen möchtet
  • wie delegieren so funktioniert, dass du echte Entlastung erlebst und das Team Freude an mehr Verantwortung hat
  • wie ihr euch untereinander besser versteht
  • wie ihr besser und klarer mit Patienten kommuniziert
  • und vieles mehr

Mein Angebot an Workshops ist groß. Wir können gemeinsam schauen, was für dich und dein Team passend und sinnvoll ist.

4

Umsetzung

Du und dein Team kommt schon während des Prozesses gleich in die Umsetzung. Was wir erarbeiten könnt ihr sofort im Alltag anwenden und ausprobieren.
Wir erarbeiten einen konkreten Umsetzungsplan, den ihr nach und nach auf den Weg bringt. In eurem Tempo.

Wenn es hakt oder nachjustiert werden muss tauschen wir uns dazu aus und finden gemeinsam einen Weg, der euch besser liegt.

5

Mentoring

Immer wieder kann es sein, dass es zu kniffeligen Situationen kommt, die du alleine nicht gut meistern kannst. Dann bin ich gerne für dich da. Gemeinsam finden wir eine Lösung, die für dich passend ist und sich gut anfühlt. Ich stehe gerne mit dir im Austausch und unterstütze dich zum Beispiel bei herausfordernden Personalsituationen. Mit der Zeit gewinnst du immer mehr Führungssicherheit und wirst zu der Führungspersönlichkeit, die du gerne sein möchtest.

Wenn wir miteinander arbeiten gewinnst du u.a.
  • mehr Zeit
  • mehr Freude im Praxisalltag
  • Klarheit und Führungssicherheit
  • eine gute Übersicht
  • Selbstvertrauen in den Bereichen, die bisher noch schwierig sind
Vor allem gewinnst du etwas, was mir besonders am Herzen liegt: einen neuen Zugang zu dir selbst. Du findest heraus
  • wie du (ganz persönlich!) deine Praxis wirklich führen möchtest
  • was dir wirklich im Umgang mit Team und Patienten wichtig ist
  • was es ist, was den Arbeitsalltag manchmal belastet und stressig macht
  • Du entwickelst eigene Strategien, um dir den Alltag runder zu gestalten. Damit die Work-Life-Balance sich so anfühlt, wie du sie gerne hättest.

Du willst dich im Praxismanagement weiterbilden?

Leistungen

Praxismanagement ist mehr…

Für individuelles Praxismangement hier entlang

Damit Praxismanagement gelingt brauchst du mehr als Wissen aus Büchern und Kursen. Natürlich kannst du dir ganz viel anlesen und wertvolle Kurse besuchen. Davon bin ich ein großer Fan! Auch ICH liebe Fortbildungen und den kollegialen Austausch!

Dennoch gibt es ganz individuelle Herausforderungen in jeder Arzt- und Zahnarztpraxis. Die sind vielschichtig und meist nicht ganz so einfach zu lösen. Und genau da setzt mein Konzept an. Wir finden Lösungen für deine konkreten Themen. Wir bauen die Kompetenzen aus, die du brauchst. Wir trainieren praxisnah das, was dich weiterbringt. Wir schauen auf deine Persönlichkeit und dein Team. Wir berücksichtigen, wie ihr miteinander redet und arbeitet und verbessern das Teamgefühl.
Ich arbeite mit dir an den Kernkompetenzen, die du für einen runden Praxisalltag brauchst:

  • Praxisorganisation und Management
  • Kommunikation
  • Personalführung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Qualitätsmanagement

Dabei schauen wir gemeinsam von wo aus du startest und bauen die Inhalte auf dein Vorwissen auf. Ich begleite dich bei der Umsetzung im Alltag. Wenn du selber Themen oder Anliegen hast, die dringlich sind, starten wir natürlich mit diesen Themen. So kannst du da für Entlastung sorgen, wo dich gerade der Schuh drückt. Ein riesiger Vorteil im Vergleich zu Gruppenkursen, wo Inhalte in der Reihenfolge festgelegt sind. Da musst du vielleicht Wochen oder Monate warten, bis die Themen drankommen, die dir wichtig sind.

Bei mir arbeiten wir an den Themen, die dich aktuell beschäftigen. Damit es für dich rund läuft.

FAQ

Häufige Fragen

Für wen ist mein Praxismanagement-Angebot geeignet?

Mein Angebot richtet sich an

  • Ärzte, Zahnärzte und Heilpraktiker, die entweder bereits eine Praxis führen oder eine Praxis übernehmen werden.
  • Außerdem arbeite ich mit Praxismanagerinnen zusammen und Menschen, die
  • vergleichbare Aufgaben bereits ausüben oder zukünftig übernehmen wollen.
  • Gerne arbeite ich auch mit mitarbeitenden Familienmitgliedern und bilde sie gezielt aus, damit sie in der Arbeit sicher werden und ein gutes Standing im Team haben. (Z.B. Ehefrauen / Familienangehörige, die am Empfang, Telefon oder der Abrechnung unterstützen, Söhne/Töchter, die in die bestehende Praxis des Elternteils einsteigen oder bereits dort arbeiten)

 

Wie hoch ist mein Investment?

Dein Investment hängt davon ab, wieviel und was genau du aus meinem Angebot im Bereich Praxismanagement und Mentoring in Anspruch nehmen möchtest. Gerne erstelle ich dir nach einem Erstgespräch dein individuelles Angebot.
Die Kosten für ein 1:1 Coaching mit mir liegen bei 100 Euro je Zeitstunde.
Für ein 1:1 BASIS Human Design Reading berechne ich 250 Euro je 90 Min.-Termin (bereits incl. Vor- und Nachbereitung)

Wie Zeit muss ich einplanen?

Da wir im 1:1 arbeiten richte ich mich im Tempo und in der Dauer der Zusammenarbeit nach dir. Jeder ist in der Geschwindigkeit unterschiedlich - sowohl beim Wissenstransfer als auch in der Umsetzung. Manche Klienten sind schon mit einigen, wenigen Terminen glücklich und zufrieden, andere wünschen sich eine dauerhafte Begleitung zum Beispiel über die Dauer von einem Jahr.
Du entscheidest über die Tiefe und Dichte der Zusammenarbeit.

Muss ich Arzt, Zahnarzt oder Heilpraktiker sein, um mit dir zusammen zu arbeiten?

Nein, ich bin zwar auf diese Berufsgruppe spezialisiert, arbeite aber gerne auch mit anderen Berufsgruppen zusammen.
Für Coaching und Human Design spielt es für mich keinerlei Rolle, was du machst und wo du herkommst.

Arbeitest du nur im 1:1?

Nein, ich arbeite auch sehr gerne mit mehreren zusammen. Zum Beispiel mit Geschäftspartnern oder Paaren. Nicht selten sind Praxisinhaber in ihrem Privatleben ein Paar. Dass da auch bei reflektierten und sehr gut eingespielten Menschen viele Themen im Raum schweben, liegt auf der Hand: beide sind Chefs, Unternehmer, Ärzte, Kollegen, Partner, Eltern... Dann helfe ich sehr gerne dabei, für mehr Klarheit und Zufriedenheit zu sorgen.
Außerdem liebe ich die Arbeit mit Teams. In solchen Gruppenprozessen liegt für mich immer eine ganz besondere Magie.

Arbeitest du allein?

Ja. Wenn du ein Angebot von mir buchst, kannst du dir sicher sein, dass ich selbst mit dir arbeite. Ich weiß, wie ich arbeite, welche Ressourcen, Techniken und Kompetenzen ich in meinem Methodenkoffer habe. Gleichzeitig liebe ich die Freiheiten, die das mit sich bringt.
Aus meinem Netzwerk an tollen Kolleginnen schöpfe ich gerne, wenn mal Methoden sinnvoll erscheinen, die ich selber nicht anwende. Dann empfehle ich dich gerne an eine Kollegin weiter.

Praxismanagement darf einfach sein!

Es darf auch leicht gehen. Ich bin froh, wenn man die Dinge einfach und unkompliziert halten kann. So arbeite ich auch mit dir, damit du einfache Lösungen findest.
Im Kern dreht sich dabei alles um eine klare Kommunikation:

  • damit dein Team und deine Patienten dich richtig verstehen
  • damit es weniger Reibungsverluste und unnötige Umwege gibt

Manche Herausforderungen wirken so groß, dass sie uns unlösbar erscheinen. Diese Herausforderungen schauen wir uns gemeinsam an und werden feststellen, dass viele kleine unkomplizierte Schritte am Ende einen sehr großen Effekt haben. Einen Schritt nach dem anderen zu gehen wird dich zum Erfolg bringen. Einfach mal anfangen in die richtige Richtung zu gehen!

In Richtung gelingendes Praxismanagement

Referenzen

Erfahrungsberichte von zufriedenen Teilnehmern

Erstgespräch vereinbaren

Das Coaching bei Christina Fritz hat mir die Augen geöffnet! Nun kann ich meine Mitarbeiter viel besser verstehen. Das allgemeine Klima in meiner Zahnarztpraxis hat sich umfangreich verbessert!

Natascha S., Zahnärztin

Das Coaching und die Workshops von Frau Dr. Fritz sind hervorragend. Ich konnte sowohl in Teamworkshops als auch im Einzelcoaching sehr viel wertvolles für mich mitnehmen.

Kerstin B. (via Google)

Eine tolle Erfahrung!!
Ich kann das Coaching mit Christina nur weiter empfehlen. Man geht mit tollen und aufschlussreichen Ergebnissen am Ende des Tages nach Hause.
Nicht nur für den Beruflichen sondern auch im Privaten Bereich, kann man die Erfahrung die man während dem Coaching sammelt super für sich Anwenden. Durch Christinas freundliche und Vertrauensvolle Art, fühlt man sich super aufgehoben und man genießt während dem Coaching eine richtig angenehme Atmosphäre in der man sich wohlfühlt. ???

Lena (via Google)

Ich arbeite schon seit 2016 mit Frau Dr. Christina Fritz zusammen. Ihre Workshops sind immer wieder eine Bereicherung für mich und mein komplettes Umfeld. In Krisensituationen und in jeder anderen Lebenssituation, konnte ich mich Frau Dr. Fritz immer anvertrauen.
Ich fühle mich fachlich und menschlich bei ihr sehr gut aufgehoben.
Sie nimmt uns in ihren Workshops als Team und Individuum sehr ernst , und geht individuell auf unsere Bedürfnisse ein. Sie tut alles in ihrer Macht stehende für ihre Teilnehmer.
Sie berührt mich immer wieder und begleitet meine Entwicklungsschritte.

Vielen DANK liebe Frau Dr. Fritz, für unsere langjährige und herzliche Zusammenarbeit.

Anja R. (via Google)

Die Zusammenarbeit mit Christina Fritz ist das Beste, was unserem Team passieren konnte. Wir sind als Chefs mit unserer Praxismanagerin im regelmäßigen Coaching und zweimal im Jahr machen wir einen Teamtag für alle. Für sämtliche Themen des Praxisalltags wie beispielsweise richtig delegieren, wertschätzendes Feedbackbericht, etc. hat Frau Fritz tolle Tools. Das Ergebnis sind zufriedene Chefs u Mitarbeiter ? Danke Christina für deinen Support !!

Conny van H. (via Google)

Die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Fritz war stets eine enorme Bereicherung. Durch ihre kompetente, herzliche und wertschätzende Art fühlt man sich sofort gut aufgehoben. Sie hat sowohl mich persönlich, als auch uns als Team beflügelt und neue Wege aufgezeigt. Dabei konnte sie mit guter Menschenkenntnis unsere individuellen Stärken erkennen, weiter stärken und ganz besonders im Team nutzbar machen. Dadurch sind wir als Team noch mehr zusammengewachsen und die tägliche Arbeit wurde dadurch spannender und sinnvoller.
Die regelmäßigen Workshops haben mir geholfen reselienter, achtsamer und konfliktfähiger zu werden.
Ich freue mich auch in Zukunft sehr darauf, mit diesem besonderen, sympathischen Menschen an meiner Seite weiter zu wachsen!

Susanne B. (via Google)

Ich kam zu Christinas Coaching, weil ich die Aufgabe der Praxismanagerin übernommen habe und somit vor neuen Herausforderungen stand. Christina begleitet mich in meiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung mit so viel Herz und Leidenschaft und ich fühle mich bei ihr immer sehr gut aufgehoben. Das Coaching findet in ihren Praxisräumen in einer sehr vertrauensvollen und frischen Atmosphäre statt. Ich habe so viele neue Erkenntnisse über mich selbst und mein Verhalten in verschiedenen Situationen gesammelt, was mir dabei hilft meine Tätigkeit als Praxismanagerin zu bewältigen und gleichzeitig eine gute Work-Life-Balance zu wahren.
Vielen Dank für alles !

Anja U. (via Google)

Eine sehr spannende und aufschlussreiche Erfahrung.
Frau Fritz hat sich sehr viel Zeit genommen um mir mein Human Design achtsam und wertvoll zu entschlüsseln. Wahnsinn,was es für Parallelen offen gelegt hat. Sollte jeder von sich kennen und damit an sich arbeiten können.

Daniela R. (via Google)

Ich kann das Coaching von Dr Christina Fritz absolut weiterempfehlen, da Achtsamkeit und Wertschätzung bei mir groß geschrieben wird, habe ich mich bei ihr direkt wohl gefühlt, durch ihre warmherzige Art verspürte ich keine Hemmungen beruflich wie auch privat Dinge anzusprechen…. Sie versprüht so eine positive Ausstrahlung, dass sie mich quasi beflügelt hat und mir auch neue Wege gezeigt hat.
Das SAG ES MODEL begleitet mich beruflich wie auch privat.
Ich freue mich schon auf weitere Coachings mit ihr und ich kann dadurch nur profitieren, ich danke dir für diese tolle Reise……

Eva J. (via Google)

Du möchtest gerne mit mir arbeiten oder hast vorher noch eine Frage?

Kontakt aufnehmen